Error loading page.
Try refreshing the page. If that doesn't work, there may be a network issue, and you can use our self test page to see what's preventing the page from loading.
Learn more about possible network issues or contact support for more help.
Title details for Baumeister by GEORG GmbH & Co. KG - Available

Baumeister

Jan 26 2026
Magazine

BAUMEISTER stellt die komplexe Arbeitswelt von Architekten dar und zeigt Architektur in ihrer ganzen Emotionalität und Faszination. Spannendste Architekturprojekte, herausragende Innenarchitektur und Designinnovationen sowie Interviews mit den wichtigsten Köpfen der Branche. In vor Ort recherchierten Reportagen und exklusiven Essays werden die zentralen Fragen der Architekturwelt thematisiert.

Resilienz als Strategie

Resilient I Impuls suffizient • Wo es früher um einmalige Stile, neue Formen und innovative Nutzungskonzepte ging, dreht sich heute in der Architektur alles um eine Verortung zwischen ökonomischen Systemzwängen, idealistischem Verantwortungsgefühl und Schadensminimierung für Umwelt und Gesellschaft. Auch die Suffizienz setzt ein herausforderndes Fragezeichen hinter das Bauen. Im Gegensatz zu technologischen Ansätzen ist sie die gesellschaftliche Komponente nachhaltigen Bauens. Im Grunde: Weit weniger ist mehr.

Wohnen statt parken • In Paris entstanden beim Umbau und der Aufstockung eines ehemaligen Parkhauses 63 Sozialwohnungen und eine Ladenfläche. Die Architekten hatten den Wettbewerb gewonnen, indem sie viel vom Bestand des 1960er-Jahre-Gebäudes erhalten wollten. Obwohl bautechnisch sehr anspruchsvoll, gelang ihnen eine beispielhafte Lösung.

„Form follows findings“ • Einer der Partner des Büros foundation 5+, Matthias Foitzik, war selbst Teil der Baugruppe für das „Suffizienzhaus U10“ in Kassel, und so ergab sich die Gelegenheit, auf experimentelle Weise nachhaltige Architektur nach den Prinzipien „reduce – reuse – recycle“ zu realisieren. Das Projekt kam beim Deutschen Nachhaltigkeits-Preis Architektur 2025 unter die vier Finalisten. Hier beantwortet Matthias Foitzik unsere Fragen zum Projekt.

Das robuste Haus • Im Münchner Stadtteil Ramersdorf entstand das Mehrgenerationenhaus „Görzer128“, ein sozialer, barrierefreier Wohnungsbau für eine Baugruppe im Rahmen des Fördermodells München-Modell-Genossenschaften. Der Holzskelettbau mit vorgefertigten Elementen soll langfristig bezahlbaren, selbstverwalteten Mietwohnraum sichern.

Leichtbau-Lösung • Im Gegensatz zum Zuckerbäckerstil von Barcelonas Victoria-Eugenia-Palast erdachten die Kuratoren Manuel Borja-Villel, Lluís Alexandre Casanovas Blanco und Beatriz Martínez Hijazo ein scheinbar hingehauchtes Innenleben. Ein kostengünstiges, variables Ausstellungssystem verwandelt dort die strenge Stützenhalle in ein graziles Labyrinth.

Online das passende Material finden • Herstellerneutrale Materialrecherche wird jetzt immer einfacher und digitaler. In einer bemerkenswerten Kooperation zwischen der FH Münster, der Bergischen Universität Wuppertal und dem Karlsruher Institut für Technologie wurde vor einiger Zeit die „Materialbibliothek Deutscher Hochschulen“ (MDH) aufgestellt – jetzt auch mit dazu passenden Webseiten. Ihr Schwerpunkt: Materialien für nach- haltiges Bauen

O Fortuna • Dießen am Ammersee war Carl Orffs letzter Wohn- und Schaffensort. Jetzt entstand dort das Carl Orff Museum als Erweiterungsbau aus hochwärmegedämmtem Infraleichtbeton auf dem denkmalgeschützten Anwesen. Es ist dem Leben und Werk des Komponisten und Musikpädagogen gewidmet. Die Architektur beschränkt sich – ganz wie seine Musik – auf das Elementare.

Neue Bücher

Kleines Werk Schöner warten

Unterwegs Hotel Les Trois Rois, Basel • Mit der Einweihung des Rauchsalons begann die schrittweise Wiedereröffnung des Nobelhotels direkt am Basler Rheinufer. Das Büro Herzog & de Meuron hat hier in den letzten Jahren in einem dazugehörigen ehemaligen Bankgebäude aus dem Jahr 1903 ein unverwechselbares Ambiente geschaffen.

Sonderführung Alberto Giacometti. Das Maß der welt

Innovationen Fenstertechnik & Glas • Gläser, Rahmen und Steuerungssysteme sind integrale Bestandteile moderner Gebäude....

Formats

  • OverDrive Magazine

Languages

  • German